Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ)

Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ)

Das Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) ist eine staatlich anerkannte Umweltstation und Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern. Die Ziele des ÖBZ sind Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit seinen Veranstaltungen richtet sich das ÖBZ an Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene. Mit jährlich rund 20.000 Teilnehmer*innen ist das ÖBZ eines der bedeutendsten großstädtischen ökologischen Bildungshäuser in Deutschland. Seit 2015 findet im ÖBZ jedes Frühjahr das vom große Saatgut-Festival statt (das in 2021 wegen der Pandemie leider nicht in Präsenz stattfinden kann).

Der Verein Münchner Umwelt-Zentrum e.V. ist neben der MVHS einer der beiden Träger des ÖBZ. Ziel der Bildungsarbeit des Münchner Umwelt-Zentrums ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Im Vordergrund unserer Arbeit steht das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand. In unseren Veranstaltungen spielen handlungsbezogene und erlebnisorientierte Methoden daher eine große Rolle. Denn wir wollen von der Theorie und vom Wissen in die Praxis kommen und Mut zum Handeln machen. Partizipation und Netzwerkarbeit gehört zum Selbstverständnis unseres Wirkens. Seit 20 Jahren wird das 6,5 Hektar große ÖBZ-Gelände im Sinne der Förderung von Biodiversität gestaltet und weiterentwickelt. Hierbei spielen nicht zuletzt die Aktivitäten der Gartenprojekte eine wichtige Rolle, die für die beispielhafte Vielfalt an Arten und Lebensräumen sorgen. Genannt werden müssen in diesem Zusammenhang der „Experimentiergarten“, der „Wabengarten“, der „Frauengarten“, der Themengarten „Nachwachsende Rohstoffe“, das Projekt „Wildgarten“, der „AK Heilpflanzen“, das Projekt „Bohnenvielfalt am ÖBZ“ u.a.m.. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Münchner Umwelt-Zentrum im ÖBZ als „ausgezeichneten Lernort für BNE“ gewürdigt.

Unsere erfahrenen Umweltpädagog*innen veranschaulichen die Themen durch Erkundungen, Experimente, Naturerfahrungen, Sinneserlebnisse, Spiel und Spaß und kreatives Gestalten. Sie bieten Freiraum für eigenständiges, neugieriges Denken und fördern soziale Kompetenzen. Unsere partizipativ angelegten Projekte schaffen Gestaltungsspielräume und ermöglichen eigenständige Lernerfahrungen.

Wir verstehen unseren Bildungsauftrag im ÖBZ auch im Kontext der 2015 von den Vereinten Nationen beschlossenen Agenda 2030 („Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development“) und den darin formulierten 17 Nachhaltigkeitszielen. 193 Staaten haben dieses Weltaktionsprogramm unterschrieben und verpflichten sich damit, ihre Anstrengungen für ein menschenwürdiges Leben für alle und die Wahrung der natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen miteinander in Einklang zu bringen.

Querschnittsthemen wie etwa der Umgang mit unseren wertvollen endlichen Ressourcen, unser Verhältnis zur Umwelt und zur Natur, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensstil und Konsumverhalten und dessen Auswirkungen sind ebenso relevant wie die Beschäftigung mit grundlegenden Fragen wie etwa derjenigen, was eigentlich ein gutes Leben ausmacht. Kurzum: Was wir bieten, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung.


Kontakt:

Münchner Umwelt-Zentrum e.V.
Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ)
Englschalkinger Straße 166
81927 München
089 / 93 94 89 – 71
muz@oebz.de

www.oebz.de