6. Saatgut-Festival 2020

Am 8. März 2020 durften noch größere Veranstaltungen wie das Saatgut-Festival am ÖBZ stattfinden. Noch waren die Infektionszahlen in München niedrig. Aber schon damals war ein achtsamer Umgang untereinander gefordert. Im ÖBZ hatten wir für gute Hygienebedingungen gesorgt, Desinfektionsmittel stand bereit, die Sanitären Anlagen, die Handläufe und Türgriffe wurden immer wieder damit behandelt. Schon damals – zu Beginn der Corona-Zeit – gaben wir die Losung aus: Lächeln statt Hände schütteln. Gelächelt hat an diesem Tag auch die Sonne. So hat das Wetter uns in die Karten gespielt. Es gab daher kein großes Gedränge, denn das Publikum verteillte sich gerne auf dem Vorplatz und auf den Freiflächen. Wir bedanken und an dieser Stelle nochmals bei allen unseren Gästen – dafür dass sie da waren und rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind.

Es war auch dieses Mal wieder ein interessantes Rahmenprogramm mit Infomarkt, Tauschbörse, Vorträgen und offener Kinderaktion.

PROGRAMM

10 bis 17 Uhr / Saatgutmarkt Vielfalt erhalten und genießen!

Saatgut alter und regionaler Kulturpflanzen ist im Handel immer seltener erhältlich. Auf dem Markt des 6. Saatgut-Festivals im ÖBZ konnten Besucher/innen die bunte Palette alter und samenfester Kultursorten, wie Hunderte von Tomatensorten, samenfeste Züchtungen von Bingenheimer und Saatgut vieler seltener Gemüseraritäten von regionalen und ökologischen Saatguterhalter/innen für die kommende Saison erwerben. (Liste der Markt- und Infostände s.u.)


11 bis 16 Uhr / Vortragsreihe Saatgut ist Kulturgut

Eine interessante Vortragsreihe rund um das Thema Saatgut. Von der Samengärtnerei im eigenen Hausgarten und der Erhaltung alter Sorten in Gemeinschaftsgärten, über Wildblumensamen und Bienenweiden-Informationen, gentechnisch verändertes Saatgut bis hin zur aktuellen Entwicklung in der Bio-Züchtung reichten die Beiträge der Referent(inn)en und Saatguterhalter/innen. (s.u.)


10 bis 13 Uhr / Saatgut-Tauschbörse

Die Tauschbörse ludnalle Gärtnerinnen und Gärtner, die selber Saatgut vermehren und abgeben möchten, zum Treffen und Austausch mit Gleichgesinnten ein. Auch Neueinsteiger*innen, die (noch) nichts zum Tauschen anbieten konnten, waren herzlich willkommen, und konnten Saatgut einiger Sorten mitnehmen.

Ergänzend zur Tauschbörse bot die Ausstellung der Infoblätter „Vielfalt erhalten – wie geht das?“ vom Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V. sehr anschaulich Informationen zur Saatgutgewinnung und -vermehrung. Diese Infoblätter stehen auf der VEN-Website unter https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/vielfalt_bewahren zum Download bereit.


14 bis 16:30 Uhr /Veredelung von Obstgehölzen
Oliver Braunold und Michael Söltl demonstrieren die Veredelung von Obstgehölzen.


14 bis 17 Uhr / Kindermitmachaktion: Saatkugeln und eigenes Minigärtchen gestalten

Auf die Samen, fertig – los! Hier konnten Kinder bunte „Explosionen“ vorbereiten, die im Frühling ihre Wirkung nicht verfehlen werden! Samen, die von den Gärtner/innen am ÖBZ im Herbst gesammelt wurden, bereiteten die Kinder sorgsam vor und füllten sie in selbst gestaltete Samentütchen zum Mitnehmen für den heimischen Balkon und Garten. Gemüsesamen wurden gleich in die Erde gesetzt zum Vorziehen an der Fensterbank. Über das Heranziehen bunter Pflanzenteppiche fördern wir so die Bienenweide und steigern das Nahrungsangebot für heimische Insekten.


Liste der MarktteilnehmerInnen

Arche Noah

Vorstellung Erhalternetzwerk, Saatgut, Bücher

Biogärtnerei Herb

Kräuter- und Gemüsesamen

Biohof Brandl

Gebrannte Haselnüsse

Naturerlebnisgärten / Michls Tomatenvielfalt
Tomatenvielfalt, Kräuter und mehr

Experimentiergarten am ÖBZ

Projekt Bohnenvielfalt

Garten des Lebens

Saatgut aus Erhaltungsanbau

München summt
Infostand

Kartoffelhof Störkle

Bunte Kartoffelvielfalt

Lila Tomate

Saatgut von über 300 Tomaten, Bücher

Naturgarten e.V., Regionalgruppe München und Netzwerk Blühende Landschaft, Garching

Infostand zu bienenfreundlichem Saatgut, Vernetzung

Obstgärtnerei Braunhold

Infostand zu alten Obstsorten

oekom Verlag

Bücher und Zeitschriften

Öko & Fair

Samenfestes Saatgut, DVDs, Bücher



Regenbogenschmiede

Vielfaltsaatgut, Kräutertees u.a.

Rita Lichtenegger

Saatgut seltener und historischer Sorten



Urbane Gärten München

Infostand

VEN e.V., Regionalgruppe Markt Schwaben

Infostand


 


Vortragsprogramm

Beginn

ReferentInnen

Thema/Titel

11 Uhr

Christine Nimmerfall,
Lebendiges Naturerleben

Klimafreundliches Gärtnern in Kübeln, Kästen und auf kleinen Flächen

12 Uhr

Hannelore Schnell,
Biologin

Neue Gentechnik – notwendig für eine zukunftsfähige Landwirtschaft?

13 Uhr

Annette Holländer,
Garten des Lebens

Vielfalt erhalten – Samengärtnerei im Hausgarten

14 Uhr

Christine Nimmerfall,
Lebendiges Naturerleben

Klimafreundliches Gärtnern in Kübeln, Kästen und auf kleinen Flächen

15 Uhr

Annette Holländer,
Garten des Lebens

Vielfalt erhalten – Samengärtnerei im Hausgarten

16 Uhr

Christoph Then,
Kein Patent auf Saatgut

Aktuelle Situation der Patentierung konventioneller Züchtungen

Das Saatgut-Festival 2020 wurde unterstützt durch: